Mediation ist ein strukturiertes Verfahren der Konfliktbearbeitung mit dem Ziel, eine für die Parteien gemeinsame tragfähige Lösung zu finden. Der Mediator, ein neutraler und allparteilicher Dritter, schafft einen Rahmen, in dem die Parteien die Möglichkeit haben, ihre Interessen, Wünsche und Befürchtungen zu artikulieren und anzuerkennen. Auf dieser Grundlage lassen sich Lösungen erarbeiten, die zukünftiges gemeinsames Miteinander ermöglichen.

Kennen Sie das?

Ein Konflikt zwischen Beschäftigten lähmt das Team beim Erfüllen der Aufgaben, beim Erreichen des Ziels. Offen oder auch verdeckt ausgetragen, beeinträchtigt er das Arbeitsklima.

 

Ich habe das Gefühl, mein Chef und ich können überhaupt nicht zusammenarbeiten. Ständig gibt es Missverständnisse und Reibereien. Wohin führt das?

 

„Ich mach das jetzt schon so viele Jahre so, bin gut damit gefahren. Und jetzt soll das falsch sein? Soll ich mir von einem jungen Mitarbeiter sagen lassen, …“

Nutzen Sie meine Kompetenzen als Mediator,
um das Potenzial, das in Konflikten steckt, für Sie, Ihre Mitarbeiter und das Unternehmen bzw. die Einrichtung nutzbar zu machen.